Evangelische Kirche Deutschland (EKD) sucht die Top 5 für das neue Gesangbuch

Darf ich Sie heute zu einem Experiment einladen?

Mit der Aktion: „Schick uns dein Lied“ möchte die EKD das neue Gesangbuch, das bis 2030 erscheinen soll, bewerben. Welches Lied singen Sie gerne im Gottesdienst? „Lobe den Herrn“ oder „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“ oder doch auf jeden Fall „Take me, take me as I am“? Auf der Webseite www.ekd.de/top5 gibt es die Möglichkeit, bis Ende Juli seine Favoriten zu nennen. Aus den genannten Liedern werden als „Probehäppchen“ Ende des Jahres 5 Lieder auf der Liederapp „Cantico“ zu finden sein.

Für unsere Kirchengemeinde haben Pfarrer Thomas Blöcher, Pfarrer Renatus Keller, unsere Organistin und Sängerin Monika Volk und ich, Ulrike Wollny, Leiterin des Kirchen- und Kinderchores, ihre jeweiligen 5 Lieblingslieder herausgesucht.

Folgende Lieder sind es:

-      EG 503 Geh aus mein Herz und suche Freud

-      EG+ 89 Du bist da

-      EG+ 135 Wie ein Fest nach langer Trauer

-      Take me, take me as I am (Nimm Gott, nimm mich wie ich bin), Iona-Community

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre 5 Top-Lieder nicht nur der EKD-Web-Seite „anvertrauen“ sondern sie auch auf dem beiliegenden Flyer eintragen und diesen abgetrennt bis zum 1. Juli in den Briefkasten der ev. Kirchengemeinde werfen. Im nächsten Gemeindebrief werde ich darüber berichten. Weiterhin ist  ein Gottesdienst geplant in dem ein Teil dieser Lieder gesungen werden.

Also: nehmen Sie das Gesangbuch, das neue EG Plus oder ein anderes kirchliches Gesangbuch und stöbern Sie nach Ihren Liedern! Ich bin gespannt!

Hier können Sie sich unsere Top 20 Gemeindelieder anhören: