Menu
Menü
X

Jeweils auf das Bild klicken, um den dazugehörigen Artikel zu lesen. Dazu muss auf Ihrem Gerät der PDF Reader installiert sein.

Viel Applaus fürs neue Haus Emmaus in Lorsch (BA - 20.02.2024)

Es gab einen feierlichen Empfang zur Eröffnung des Familien- und Gemeindezentrums. Der Neubau für knapp 1,8 Millionen Euro soll ein Ort der Begegnung sein. (...)

Erstes Treffen im neuen Lorscher Gemeindezentrum (BA - 25.01.2024)

Obwohl die offizielle Einweihungsfeier erst Mitte Februar geplant ist, trafen sich die Mitglieder des evangelischen Seniorenkreises bereits zu einem ersten Treffen im neuen Familien- und Gemeindezentrum auf dem Wingertsberg. (...)

Das "Haus für Lorsch" öffnet am Sonntag zum ersten Mal (BA - 21.12.2023)

Manchmal kann es sehr schnell gehen mit dem Bauen. Zwischen Baustart und Inbetriebnahme liegt am Wingertsberg jedenfalls nur gut ein Jahr. Im Januar 2023 war Grundsteinlegung für das künftige Familien- und Gemeindezentrum der evangelischen Kirche. Am kommenden Sonntag (24.) soll es bereits erstmals zu nutzen sein. Das "Haus für Lorsch", wie das Gebäude gerne genannt wird, soll an diesem Tag für die Gläubigen geöffnet werden, die in den zumeist sehr gut besuchten Heiligabend-Gottesdiensten in der Kirche keinen Platz finden. (...)

Unser neues FAMILIEN- UND GEMEINDEZENTRUM ist vor Weihnachten bezugsfertig (GB-149 - 01.12.2023)

Nach derzeitigem Stand werden die Bauarbeiten des neuen FAMILIEN- UND GEMEINDEZENTRUMS alsbald so weit sein, dass wir es noch vor Weihnachten beziehen können! (...)

Großes Interesse an Baustellen-Führungen in Lorsch (BA 20.06.2023)

Im Januar wurde die Grundsteinlegung gefeiert, inzwischen ist vom künftigen Familien- und Gemeindezentrum der Lorscher Protestanten am Wingertsberg bereits viel zu sehen. Zum Gemeindefest wurden auch Baustellen-Führungen angeboten - und das Interesse an ersten Rundgängen im Inneren des Gebäudes war groß. (...)

Wir feierten die GRUNDSTEINLEGUNG unseres neuen FAMILIEN- und GEMEINDEZENTRUMS (GB 06.04.2023)

Ende Januar feierten wir die Grundsteinlegung als einen ganz wesentlichen Schritt hin zur Fertigstellung unseres neuen Familien- und Gemeindezentrums. Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßten Margot Müller als Kirchenvorstandsvorsitzende mit einigen Informationen zu den Hintergründen der Geschichte einer Grundsteinlegung und Pfarrer Renatus Keller mit einem zum gegebenen Anlass passenden Impuls aus dem 1. Korintherbrief, ...

Mit Bibel und guten Wünschen (i-punkt 02.02.2023)

Grundsteinlegung für neues Gemeindezentrum in Lorsch

Am Sonntag, 29. Januar, fand die feierliche Grundsteinlegung für das neue Familien- und Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde in Lorsch statt. Die Schatulle wurde gemeinsam von Klaus Schwab, Vorsitzender des Bauausschusses und Pfarrer Renatus Keller mit guten Wünschen in den Grundstein auf dem Baugelände im Kirchgarten eingelassen. (...)

Grundsteinlegung fürs Lorscher Gemeindezentrum gefeiert (BA 30.01.2023)

Zum Festakt gehörte das Einmauern einer Schatulle, die zuvor mit einer Bibel, einer Ausgabe der Tageszeitung, einer Kirchenzeitung sowie den Bauplänen befüllt worden war. (...)

Auf dem Wingertsberg in Lorsch beginnt der Abriss des Luther-Hauses (BA 26.10.2022)

Das Martin-Luther-Haus ist leergeräumt und mit Absperrgitter umzäunt. Sein letztes Stündlein schlägt. In dieser Woche rollte ein erster großer Abrissbagger auf den Wingertsberg hinauf, ein 25-Tonner. (...)

Finanzausschuss der Stadt Lorsch hat Gemeindezentrum als Thema (BA 12.07.2022)

Im nächsten Monat, noch in den Schulferien, rollen Abrissbagger auf dem Wingertsberg. Sie werden das Martin-Luther-Haus dem Erdboden gleichmachen. Im Anschluss, ab September, sollen die Bauarbeiten für das neue Gemeindezentrum der evangelischen Kirche beginnen. (...)

Abrissbagger rollen im August auf dem Lorscher Wingertsberg (BA 02.07.2022)

Die Tage es Martin-Luther-Hauses sind gezählt. Ende August sollen die Abrissbagger auf dem Wingertsberg rollen. Traurig ist kaum jemand darüber, dass das Gebäude, das vor allem die Lorscher Protestanten viele Jahre lang für zahlreiche Versammlungen und Veranstaltungen nutzten, dann dem Erdboden gleichgemacht wird. (...)

Ausschuss gibt grünes Licht (BW 14.07.2022)

Die Tage des alten aus den 60er Jahren stammenden Gemeindezentrums der evangelischen Kirchengemeinde sind gezählt. Der Bau wird demnächst abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Insgesamt handelt es sich um ein Investitionsvolumen von rund 1,7 Millionen Euro. (...)

Neues Gemeindezentrum soll 2023 am Wingertsberg stehen (BW 24.12.2021)

Das Martin-Luther-Haus soll abgerissen werden. Am Wingertsberg soll ein neues Gemeindezentrum entstehen. Diese Information ist zwar nicht ganz neu. Nach mehreren Verzögerungen und Änderungen aus unterschiedlichen Gründen soll es 2022 aber tatsächlich endlich losgehen. Die Bagger sollen im Sommer rollen. (...)

Neues vom Projekt "Neubau Gemeindezentrum" (GB 10.06.2021)

Auf unserer gutbesuchten Gemeindversammlung direkt nach dem Gottesdienst zum Pfingstfest konnten Renatus Keller und Klaus Schwab in seiner Funktion als Vorsitzender des Bauausschusses von dem aktuellen Stand  unseres Projektes "Neubau Gemeindezentrum" berichten (...)

Luther-Haus soll 2022 abgerissen werden (BA 27.05.2021)

Evangelische Kirche: Vorbereitungen für das neue Gemeindezentrum laufen / Neubau am Wingertsberg wird 1,7 Millionen Euro kosten

Gut besucht war die Gemeindeversammlung der evangelischen Kirche. Der ursprünglich geplante Termin Anfang des Jahres war wegen Corona verschoben worden. Nun war eine Zusammenkunft im Kirchgarten möglich. (...)

Neues vom Projekt "Neubau Gemeindezentrum" (GB 21.04.2021)

Mitten im Advent hat uns die vorweihnachtliche Freudenbotschaft erreicht: Wir bekommen den ganz entscheidenden Zuschuß von 805.000 Euro (...)

Gemeindehaus soll runde Sache werden (Echo 14.01.2021)

Evangelische Kirchengemeinde in Lorsch plant einen Neubau für 1,7 Millionen Euro und kann auf staatliche Zuschüsse bauen

Mit Weihnachtsgeschenken hat es seine eigene Bewandnis: Oft sind sie schon kurz nach den Feiertagen vergessen. Das Weihnachtsgeschenk, das die evangelische Kirchengemeinde Lorsch Ende der Corona-Jahres 2020 erhielt, wird Pfarrer Renatus Keller noch lange in guter Erinnerung bleiben (...)

 

 

Geld für den Neubau des Luther-Hauses (BA 18.12.2020)

Förderung: Stadt Lorsch erhält über 800.000 Euro aus dem Städtebauprogramm Hessen / Zuwendung ist für die evangelische Kirchengemeinde vorgesehen

Die Stadt Lorsch erhält eine weitere beachtliche Förderung vom Land. Ein Betrag von etwas mehr als 800 000 Euro soll fließen, und zwar aus dem Städtebauprogramm „Soziale Integration im Quartier“. Das berichtete Bürgermeister Christian Schönung in der öffentlichen Sitzung von Haupt- und Finanzausschuss und zeigte sich hocherfreut über eine entsprechende Mitteilung, die das Stadthaus über den Bergsträßer CDU-Landtagsabgeordneten Alexander Bauer erreicht hatte (...)

top