Gebäudeentwicklungskonzept
Bereits Anfang 2019 wurden im Zusammenhang mit dem Gebäudeentwicklungskonzept allererste Schätzungen der Kosten vorgenommen.
Dabei wurden die Rahmenbedingungen wie Raumbedarf, genehmigungsfähige Fläche und mögliche Zuschüsse mit der Kirchenverwaltung der Landeskirche besprochen.

Gutachterverfahren für Auswahl Architekturbüro
Auf Vorgabe der Landeskirche wurde ein Gutachterverfahren mit drei Architekturbüros durchgeführt.
Eine Gutachterkommission aus Vertretern der Landeskirche und des Bauausschusses der Evangelischen Kirchengemeinde Lorsch ermittelte im September 2019 die Reihenfolge der Architekturbüros.

Gemeindeversammlung
In der Gemeindeversammlung im Oktober 2019 wurden die Planskizzen des Architekturbüros Freudenberger präsentiert.

Städteförderungprogramm
Der Antrag der Stadt Lorsch wurde in dem angedachten Städteförderprogramm Ende 2019 nicht vom Land aufgenommen.

Förderprogramm „Förderung der sozialen Integration im Quartier"
Der im Frühjahr 2020 gestellte Antrag für das Förderprogramm „Förderung der sozialen Integration im Quartier" fand die Zustimmung von Land und Bund.

Zuwendungsbescheid von Land und Bund
Mit dem Zuwendungsbescheid für den Neubau mit dem Titel „Gemeindezentrum  – Treffpunkt für Menschen aller Generationen und Kulturen" im Dezember 2020 ist die Grundlage der Finanzierung festgelegt.

Zusammenarbeit mit der Stadt Lorsch
Durch das Programm „Förderung der sozialen Integration im Quartier" wird der geplante Neubau mit 895.000 € von Bund, Land und Stadt Lorsch gefördert.
Darin ist eine Beteiligung der Stadt Lorsch mit 89.500 € vorgegeben.
Die Stadt Lorsch ist Empfänger der Fördermittel. Ein Vertrag bezüglich der Abwicklung der Fördermittel, zukünftigen Nutzung und der förderrechtlichen Rahmenbedingungen ist derzeit in Bearbeitung.