Das Ökumenische Abendgebet Iona meets Lorsch

Wir laden herzlich ein zu unserem Ökumenischen Abendgebet „Iona meets Lorsch“!
Es beginnt jeden Mittwoch um 18 Uhr in der Königshalle am Fuße des Klosterhügels.

* Die ökumenische Kommunität Iona, auf der gleichnamigen Insel an der Westküste Schottlands beheimatet, hat eine christlich-keltische Spiritualität bewahrt. Elemente dieser Spiritualität haben wir in die Liturgie unseres Abendgebets aufgenommen.
In einer offenen ökumenischen Runde treffen wir uns so jeden Mittwochabend für ca. eine halbe Stunde, um in Gebet, Lobgesang und Stille den Reichtum der Ökumene zu entdecken und miteinander einzustehen für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.

Hintergrund:

2007 besuchten katholische und evangelische Christen von der Bergstraße die Ökumenische Kommunität Iona und brachten von dort den Wunsch mit, auch in Lorsch ein regelmäßiges ökumenisches Abendgebet anzubieten. Die Idee, die Spiritualität auf dem historischen Klostergelände damit wieder aufleben zu lassen, wurde auch von Herrn Dr. Schefers, dem Leiter der Welterbestätte Kloster Lorsch, begrüßt und so treffen wir uns seit Pfingsten 2010 regelmäßig in der Königshalle zum ökumenischen Abendgebet. – Jeder und Jede ist herzlich willkommen!

Evangelische Kirchengemeinde LorschIona meets Lorsch
Iona meets Lorsch

Weitere Aktivitäten:

• Gemeinsames Abendessen im Kurfürstlichen Haus Alljährlich treffen sich alle Gebetsteilnehmer  nach dem Abendgebet zu einer gemütlichen Runde im Kurfürstlichen Haus. Ein gemeinsames Abendessen wird vom Ökumenekreis vorbereitet, bei dem Erfahrungen, Wünsche und weitere Ideen ausgetauscht werden.
  • Ein „Healing service“, ein Segnungsgottesdienst nach der Liturgie der ökumenischen Kommunität Iona ist für September 2019 geplant.

Ansprechpartner:

Renatus Keller (renatus.keller@evkirchelorsch.de)