Unsere Orgel und unsere Organisten

Schon von Anfang an erklang Orgelmusik in der Evangelischen Kirche Lorsch.

Eine kleine Walcker-Orgel, die schon 1896 in die neue Kirche eingebaut wurde, war ein Erbstück des Elisabethenstiftes in Darmstadt. Erst 1960 musste die alte Dame, fast 100-jährig, durch eine neue Orgel ersetzt werden.

Die heutige Orgel wurde von der Firma Oberlinger erbaut. Sie hat Pedal, zwei Manuale und 18 Register. Nach wie vor erklingt sie zum Lob Gottes und erfreut uns mit ihrer Vielseitigkeit.

Leider nagt der Zahn der Zeit an unserer Orgel und hat schon so einige Spuren hinterlassen, die man sieht und hört. In naher Zukunft muss die Orgel für eine höhere Summe generalüberholt werden.

Den Organistendienst teilen sich Monika Volk und Alexander Knauf.

Monika Volk ist seit mehreren Jahren als Organistin und Sängerin (Sopran) in der evangelischen Kirchengemeinde Lorsch tätig. Regelmäßig bereichert sie unsere Gottesdienste mit Ihrem Spiel an der Orgel und bei besonderen Gottesdiensten (z.B. Konfirmation, Taufe oder Hochzeit) mit ihrem wunderschönen Gesang. Ihre Ausbildung zur nebenberuflichen Kirchenmusikerin hat sie am Bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Mainz absolviert.

Alexander Knauf begann bereits im Kindesalter im Flötenkreis der Kirchengemeinde gefallen an der Musik zu finden. Nach mehreren Jahren des Klavierunterrichts nahm er mit 13 Jahren erstmals auf der Orgelbank Platz. Seit 1995 begleitet er nach bestandener Orgelprüfung regelmäßig die Gottesdienste in unserer Gemeinde. Zu besonderen Anlässen spielt er auch Querflöte und begleitet seit vielen Jahren das Kindermusical des Kinder- und Jugendchors am Klavier. Die Kirchenmusik sieht er als schönen Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit.