Ökumene & Mission

Das Bekenntnis zu Jesus Christus verbindet christliche Gemeinschaften und Kirchen auf der ganzen Welt. Für die zahllosen Aktivitäten im Sinne dieses Miteinanders steht das Wort Ökumene, das sich aus dem griechischen Wort für „bewohnte Erde“ ableitet. Die missio dei, Gottes Mission, ist den Menschen und der ganzen Schöpfung dieser Erde verheißen: Heilung, Versöhnung, Befreiung und Neuausrichtung sollen Wirklichkeit werden.

Für uns ist Glaubenshilfe gleich Lebenshilfe. Menschen sollen auch durch unsere Gemeinde kundig und sprachfähig werden, was den eigenen Glauben und die eigene Spiritualität betrifft. Darüber hinaus knüpfen wir Beziehungen zwischen den Konfessionen hier vor Ort und exemplarisch weltweit und kooperieren mit den Nachbargemeinden Schwanheim und Einhausen..

So zeigt sich die christliche Einheit in Vielfalt in dem gemeinsamen Auftrag und den zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde hier vor Ort.
Wir feiern immer wieder an besonderen Festtagen gemeinsam Gottesdienste (etwa am Johannisfest, am Buß- und Bettag, zur Einschulung...), kommen wöchentlich zum Ökumenisches Abendgebet IONA-meets-LORSCH zusammen, feiern monatlich Ökumenischer Taizé-Gottesdienste, die Leitungsgremien der beiden Kirchengemeinden kommen ein Mal im Jahr zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen, wir laden ein zu einer ökumenische Vortragsreihe im November und treffen uns zum Ökumenischen Bibelkreis und zu den gemeinsamen Bibeltagen.

Die weltweite Ökumene zeigt sich etwa in der Partnerschaft mit Christen unserer Partnergemeinde Ushirika im Süden Tansanias. 2010 feierte das Evangelische Dekanat, zu dem unsere Kirchengemeinde gehört, das 20jährige Partnerschaftsjubiläum mit der Moravian Church in Tansania.
Mit Menschen guten Willens setzen wir uns für mehr Gerechtigkeit ein, für mehr Frieden und die Bewahrung der Schöpfung.